Beratungsleistungen, fokussiert auf Nutzenmaximierung

IHK Firmenreport

Führungsfähigkeiten verbessern
UJB GmbH

Jürgen Behrens bietet seit einem Jahr das Trainingskonzept der „GEDAN-KENtanken Akademie" an. Sylivia Kurth ist Ansprechpartnerin für alle Fra-gen rund um die Akademie.

Führungskräfte scheitern oft an der falschen Strategie und an sich selbst, weil es ihnen an Führungskompetenzen fehlt, an ei-nem zu geringen Urteilsvermögen und mangelnder Entschei-dungsfähigkeit. Zu diesem Schluss kommt die Studie eines deut-schen Personalberatungsunternehmens, das Führungskräfte von Unternehmen aller Branchen und Größen in Deutschland, Öster-reich und der Schweiz befragt hat. Um genau diese Leader-Kom-petenz zu stärken, bietet Jürgen Behrens ein Trainingskonzept für Führungskräfte an.

Behrens ist seit mehr als 20 Jahren mit seiner Unternehmensbe-ratung UJB GmbH als Trainer und Berater in den Bereichen Quali-tätsmanagement, Organisationsentwicklung und Führung tätig. Von 2008 bis 2013 hat er die Führungsschule Rheinhessen-Pfalz betrieben, in der sich monatlich Führungskräfte aus kleinen und mittleren Unternehmen der Region getroffen und ihre Führungs-kompetenzen ausgebaut haben. Seit 2014 präsentiert er das noch innovativere Konzept der „GEDANKENtanken Akademie Rheinhes-sen-Pfalz in der Region. Es beinhaltet ein modulares Trainingskon-zept über zwölf Monate mit 24 Themen.

„Wir machen Führungskräfte" hat sich die „GEDANKENtanken Akademie" auf die Fahnen geschrieben. Die Idee dahinter: Führungskräften wird eine systematische Ausbildung gegeben, denn sie sollen Teil der Lösung sein und nicht Teil des Problems. Jürgen Behrens: „Im Laufe meiner Schulungstätigkeit habe ich immer wieder feststellen können, dass fast immer der fachlich Beste zur Führungskraft gemacht wird. Dies kann auch richtig sein, wenn derjenige in der Lage ist, sein besseres Fachwissen zu vermitteln und damit zu multiplizieren und die Mitarbeiter zu höherer Produktivität zu führen. Leider geschieht in der Praxis oft genau das Gegenteil." Es fehle an Methodenkompetenz, sozialer Kompetenz und manchmal auch an persönlichen Eigenschaften. Die „neuen" Führungskräfte wüssten nicht, wie Mitarbeiter motiviert, wie Ziele vereinbart oder eine Besprechung effizient durchgeführt werde. Die Methodenkompetenz könne trainiert werden, „da es sich oft um Werkzeuge handelt, die wir im Training vermitteln. In den beiden anderen Bereichen bedarf es intensiver Arbeit an der eigenen Persönlichkeit. Hier vermittelt das Training Impulse".

Auf den Gebieten Souveränität, Motivation, Verbesserung der Mitarbeiter- und Kundenbegeisterung und der Ertragsoptimierung ermögliche die „GEDANKENtanken Akademie" eine 360-Grad-Schulung dieser für Führungsaufgaben unabdingbaren Kompetenzen. Geübt werden zum Beispiel Feedback- und Kritik-Gespräche. „In den von uns empfohlenen internen Umsetzungstreffen sollen die Trainingsinhalte und die Erfahrungen bei der Umsetzung dem Chef berichtet werden. Ich begleite diese Treffen mindestens zweimal jährlich."

Die nachhaltige Entwicklung der Führungsfähigkeiten werde durch ein modulares Trainingskonzept über zwölf Monate erreicht. Ein wichtiger Aspekt dieses Schulungsprogramms sei der Einsatz von Lehrvideos deutschsprachiger Top-Experten zu den jeweiligen Themen. Behrens: „Bei den Schulungen lernen die Teilnehmer in kleinen Einheiten, die Ideen auf den eigenen Arbeitsplatz zu übertragen und mit entsprechenden Maßnahmen in die Praxis umzusetzen." Die Seminarteilnehmer treffen sich am dritten Dienstag eines jeden Monats von 9 bis 13.30 Uhr in Kirchheimbolanden und einmal monatlich an jedem zweiten Donnerstag von 9 bis 13.30 Uhr in Kaiserslautern. In den halbtägigen Trainingseinheiten werden Werkzeuge und Beispiele statt langweiliger Theorien gelehrt, verspricht Jürgen Behrens. „Von Vorteil ist auch, dass im Betrieb nichts über Tage liegen bleibt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, bei Terminüberschneidungen auszuweichen."

Insgesamt hat Behrens und sein vierköpfiges Team bereits mehr als 300 Teilnehmer aus mehr als 100 Unternehmen der Region ausgebildet. „Die vielen Referenzen, die uns von den teilnehmenden Unternehmen ausgestellt wurden, sprechen eine eindeutige Sprache. Das Training ist nachhaltig und nutzbringend. Wir legen den Schwerpunkt auf die Steigerung der Produktivität durch verbessertes Führungsverhalten."

An einem Praxisbeispiel kann Behrens nachweisen, dass verbessertes Führungsverhalten zu höherer Produktivität führen. „In einem Unternehmen mit zehn Filialen habe ich den Deckungsbeitrag (DB) der Filialen verglichen. Die beste hatte einen DB III von 40 Prozent, die schlechteste einen von 15 Prozent; ein Unterschied von über 150 Prozent. Die Analyse ergab keinerlei prägnanten Unterschied außer dem Führungsverhalten. Wir machten die Probe aufs Exempel und tauschten die Leiter der Filialen aus." Nach zwölf Monaten hatten sich die Werte getauscht: Die schlechte Filiale war plötzlich die gute und umgekehrt. Auch die Werte für die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit korrelierten. „Deshalb meine Botschaft: Die meisten Führungskräfte unterschätzen ihren Einfluss auf die Mitarbeiter und deren Produktivität dramatisch." (pt)


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