Beratungsleistungen, fokussiert auf Nutzenmaximierung

Erfolgsfaktor Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement gehört heute bei vielen Unternehmen und zunehmend auch Dienstleistern und sozialen Institutionen zum täglichen Geschäft und ist Voraussetzung für Zufriedenheit von Mitarbeitern, Kunden und Klienten, für Effektivität und für wirtschaftlichen Erfolg. ISO 9000, TQM, QMS oder EFQM sind keine Hieroglyphen aus Managermagazinen mehr, sondern selbstverständlicher Wortschatz eines modernen Unternehmens. Am Leitfaden der DIN EN ISO 9001:2000 werden in diesem Buch die wesentlichen Anforderungen an ein effektives Qualitätsmanagement dargestellt. Die Normsprache wird auf die Bedürfnisse kleinerer und mittelständischer Unternehmen übersetzt und die getroffenen Aussagen werden mit Fallbeispielen aus dem betrieblichen Alltag eines Frisörsalons, einer Bäckerei, eines Bauunternehmens und eines Autohauses untermauert. So erhält der Leser Vorschläge für die praktische Umsetzung der Norm auch in kleinen und mittleren Betrieben und erfährt, dass nicht die Zertifizierungsurkunde, sondern eine neue effizientere Unternehmensorganisation das eigentliche Ziel ist. Zusätzlicher Service ist eine dem Buch beigelegte CD-ROM, die alle im Anhang genannten Organisationsvorlagen enthält.

ISBN: 3-8214-7605-2
EAN: 9783821476056
Veröffentlichungsdatum: Mai 2001
Gewicht: 395g
Seiten: 208


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