Einführung von Qualitätsmanagementsystemen
(nach DIN EN ISO 9001)
Unsere Philosophie zur Einführung von QM-Systemen lautet: So wenig Dokumente wie möglich, so viele wie nötig.
Das bedeutet, jedes Dokument muss mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- es steigert die Qualität
- es senkt die Kosten
- es minimiert Risiken
Die Dokumentation dient überwiegend folgenden Zwecken:
- Darstellung des Unternehmens und seiner Qualitätsfähigkeit nach außen (QMH)
- Erleichterung der Einweisung/Einarbeitung neuer Mitarbeiter
- Nachschlagewerk für seltenere/schwierigere Tätigkeiten
Umfang und Komplexität (Ausführlichkeit) der Dokumente hängen stark vom Ausbildungsgrad und der Berufserfahrung der Mitarbeiter sowie dem Schwierigkeitsgrad der auszuführenden Arbeit ab:
- Der Elektriker benötigt keine Arbeitsanweisung zum Einbau einer Steckdose, da er solche Tätigkeiten erlernt hat (Berufsbild)
- Für ungelernte Lagerarbeiter kann eine grafische Darstellung zur Beladung einer Palette als Arbeitsanweisung hilfreich sein und Fehler vermeiden